Kripperlroas 2020

Jedes Jahr kommen wir kurz nach Weihnachten in Ebensee zusammen, um zwei Traditionen zu verbinden: eine Ausfahrt mit alten Rädern und die Besichtigung von spektakulären Krippen.

Im 19. Jahrhundert entwickelte sich hier nämlich eine eigene Krippentradition: die „Ebenseer Landschaftskrippe“. Im Unterschied zu anderen Krippen bestehen diese nicht einfach aus ein paar Figuren und einem Stall, sondern basieren auf ganzen Landschaften mit vielen verschiedenen Elementen und Figurentypen. Aus Moos und anderen Naturmaterialien wird Jahr für Jahr die Umgebung des Traunsees nachgebildet.

Bei unserer Ausfahrt radeln wir von Krippe zu Krippe und erfahren von den BesitzerInnen allerhand Spannendes zu ihren prachtvollen Schaustücken.

Die Kripperlroas mit historischen Fahrrädern fand 2019/20 bereits zum 19. Mal statt. Bisher hatten wir auch immer Glück mit dem Wetter – noch keine einzige Kripperroas per Rad musste verschoben oder abgesagt werden. Wie heißt es so schön: Wenn Engel reisen…

2020 war sogar ein Fernsehteam mit dabei und bat mich um ein Interview zu meinem Puch Modell 80. Der Beitrag wurde anschließend in OÖ Heute gezeigt.

Fotos von Hannes Denzel:

Hier geht es zu den Infos zur Kripperlroas 2020/21!

Hier findest du einen Fernsehbeitrag zur Geschichte der Kripperlroas.