Im Frühjahr 2021 stand ich vor der Herausforderung, mein bisheriges Lager aufgeben zu müssen. Nach mühsamer, langwieriger Suche fand ich schlussendlich mit der Zaunermühle am Stadtrand von Traun einen neuen Standort.
Die Übersiedlung der über die Jahre meiner angesammelten Schätze und Kuriositäten war ein wahres Großprojekt. An zwei Tagen waren jeweils 20 Verwandte und Freunde im Einsatz – ich bin wirklich froh, dass sie mir auch nach diesem Spektakel noch alle wohlgesonnen sind.
Die Zaunermühle war lange Zeit als zweitgrößte Mühle Oberösterreichs in Betrieb und hat demensprechend ein großes Wirtschaftsgebäude. Der beinahe schlossartig anmutende Bau wurde in den letzten Jahren von verschiedenen Betrieben genutzt. Meine Sammlung befindet sich seit April 2021 in einem der großzügigen Stockwerke.
Nach wie vor gilt es, vieles zu sichten und zu schlichten. Auf absehbare Zeit habe ich vor, meine Schätze in der Zaunermühle in würdigem Rahmen zu präsentieren. Nichtsdestotrotz freue ich mich bereits jetzt über Besuch. Wenn meine Sammlung dazu beitragen kann, dass ein Kulturgut wie die Zaunermühle nicht so leicht in Vergessenheit gerät, ist das ein durchaus gewünschter Nebeneffekt.






