Bereits zum zweiten Mal konnte ich mich 2020 an einer Aktion des Verein für Entwicklungszusammenarbeit (VEZ) beteiligen. Dabei geht es darum, dass gebrauchte Fahrräder in Einzelteile zerlegt und per Container nach Burkina Faso (Westafrika) gebracht werden. Der Erlös der Fahrräder ermöglicht Projekte, die der Bevölkerung in Burkina Faso zugute kommen. Dazu zählen unter anderem der Bau von Brunnen oder auch die Verbesserung der Gesundheitsversorgung.
Bei der Aktion im August 2020 zerlegten rund 35 freiwillige Helfer und Helferinnen rund 400 Räder, die u.a. bei der Flurbereinigung in Salzburg angefallen waren. Das Zerlegen der Räder ermöglichte den Transport via Container. Gleichzeitig wurden nicht mehr gebrauchsfähige Räder entsorgt. Da die Räder in einer stillgelegten Unterführung mitten in einem Siedlungsgebiet gelagert waren, erforderte das Demontieren und Beladen sogar eine Straßensperre.
Obwohl wir am Ende des Tages allesamt streichfähig waren, war es wirklich gut, dabei gewesen zu sein. Egal ob Fahrradspezialist oder nicht – alle waren motiviert, haben angepackt und konnten letztendlich stolz auf das Erreichte sein.
Auch der ORF Salzburg hat über die Aktion berichtet. Mehr Informationen zum Verein und den Aktivitäten finden sich auf der VEZ-Website.
Bei den nachfolgenden Fotos sind sowohl Eindrücke von 2020 als auch von 2019 dabei.










