Mein langjähriger Freund und Sammlerkollege Fritz Hurtl lud Ende August anlässlich des 25-jährigen Jubiläums seiner Sammlung nach Retz zum Festwochenende.
Am Samstag starteten wir beim Museum zu einer Ausfahrt mit großteils historischen Rädern rund um Retz. Die ausgeschilderte Route führte uns über Straßen und Güterweg, aber vor allem durch die üppigen Weinberge. Weil es so wie den ganzen Sommer auch an diesem Wochenende drückend heiß war, freuten wir uns alle sehr über den Schatten bei der Labstation. Bis wir dann beim Museum, unserer Endstation, eintrafen, waren wir alle bereits wieder ausreichend durstig und stärkten uns mit Kaffee und Kuchen.
Am Sonntag folgte dann eine Art Frühschoppen, bei dem neben Radbegeisterten auch so manch prominenter Gast aus Retz vorbeikam, darunter Vizebürgermeisterin Eva Heilinger.
Wirklich beachtlich war, welch weiten Weg manche Radl-Freund:innen in Kauf genommen hatten, um mit Fritz zu feiern. Alle, die am 24. und 25.8. mit dabei waren, haben zu Erinnerung einen Anstecker bekommen, den ich Fritz anfertigen hab lassen und mit dem ich ihn – erfolgreich – überrascht habe.







